Es brummt im Handwerk. Zum Dank an die Kunden und damit die Innungsfachbetriebe der Region noch mehr als kompetente Partner und  attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden, startet die Kreishandwerkerschaft Neu-Ulm/Günzburg nun eine „Danke“-Aktion.

Los geht es offiziell am „Tag des Handwerks“ am kommenden Samstag, 16. September. Kunden der Innungsfachbetriebe im Bereich der Kreishandwerkerschaft bekommen von ihren Auftragnehmern eine Postkarte, die sie ausfüllen und an die Kreishandwerkerschaft zurückschicken können. Es gibt viele Preise, darunter eine Reise nach Berlin, ein Fahrrad, Tickets für Heimspiele Borussia Dortmund und noch einiges mehr.

Die Karten gibt es nicht nur für Kunden, die Handwerksarbeiten rund um Haus und Garten beauftragen, sondern auch für alle, die etwa beim Bäcker oder Metzger einkaufen. So kann jeder Kunde bis Ende Oktober auch mehrfach am Gewinnspiel teilnehmen, bei dem die Kreishandwerkerschaft von den handwerksnahen Partnern der Innungskrankenasse, der Signal Iduna und Mewa Textilmanagement unterstützt wird.

20 Kreishandwerkerschaften dabei


Bundesweit sind rund  20 Kreishandwerkerschaften bei der Aktion dabei. Dass auch die hiesige dazugehört, ist laut Kreishandwerksmeister Michael Stoll nur logisch, schließlich sei man in der Region „sehr aktiv“. Trotzdem, sagt Stoll, haben auch die Innungsfachbetriebe in den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg Probleme, Nachwuchs und geeignete Mitarbeiter zu finden. Auch im eigenen Betrieb, so der Kreishandwerksmeister, habe er nicht alle Ausbildungsplätze besetzen können. Wie Geschäftsführerin Ulrike Ufken ergänzte, gibt es in fast allen Bereichen des Handwerks noch offene Ausbildungsstellen. „Sollte sich noch jemand entscheiden, zu uns zu kommen, finden wir sicher noch einen Platz.“

Ein Grund für den Fachkräftemangel sei die übermäßige Orientierung junger Leute an einer akademischen Laufbahn. Dabei habe das Handwerk oft „goldenen“ (Ufken), auf jeden Fall aber „festen“ Boden (Stoll). Nun gehe es darum, es als zukunftssicheres und attraktives Berufsfeld mit guten Karrierechancen  „in die Köpfe der Leute, besonders der Eltern“ zu bekommen, sagte Ufken. „Die Kreishandwerkerschaft ist sehr aktiv und rennt Schulen und Lehrern die Türen ein“, sagte die Geschäftsführerin. Auch Stoll erklärte, das Handwerk müsse sich „mehr zeigen“, die vielen Vorzüge einer Ausbildung im Handwerk und den „Familiengedanken“ einer Innung herausstellen.

Hier soll die „Danke“-Aktion ansetzen, von der in erster Linie die Kunden profitieren sollen, die die Qualität der Innungsfachbetriebe schätzen. Gleichzeitig möchte die Kreishandwerkerschaft auch die Bindung der Kunden an die Mitgliedsbetriebe stärken. Und auch die Mitarbeiter der Handwerksfirmen sollen profitieren: Für sie gibt es ebenfalls eine „Danke“-Aktion, bei der sie Preise gewinnen können.

Das Handwerk hat Zukunft, davon sind Ufken und Stoll überzeugt. Aber es müsse mit der Zeit gehen, sich den Herausforderungen von Amazon und Co., Lieferdiensten und Discount-Bäckereien stellen. Dazu gehöre, den Kunden den „Mehrwert“ der Arbeit der lokalen Innungsfachbetriebe klarzumachen und sich gleichzeitig neuen Ideen zu öffnen. Ufken: „Wir, von der Kreishandwerkerschaft, helfen den Unternehmen gerne dabei.“


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