Ausstellung: Gesellenstücke Schreiner 2024
Möbel Inhofer Eingangsbereich Haupthaus
12. Juli bis 20. Juli
Schreiner zeigen ihr Können!
19 Auszubildende des Abschlussjahrganges der Schreinerinnungen Neu-Ulm und Günzburg präsentieren wieder ihre Gesellenstücke.
Wie jedes Jahr werden die Abschlussarbeiten und Arbeitsproben der Gesellenprüflinge in Senden präsentiert. Mit viel Liebe zum Detail und zu modernem Design zeigen die angehenden Gesellen eine umfangreiche Palette des Schreinerhandwerks.
An den Wochenenden stehen auch Schreinermeister und Lehrer als Ansprechpartner zu Ausbildungsfragen zur Verfügung. Informationen über die Ausbildungsinhalte, die Erwartungen der Ausbildungsbetriebe können hier direkt erfragt werden.
Bei den Gesellenstücken zeigt sich die Vielseitigkeit des Schreinerhandwerks. Als moderner Beruf wird auch mit CAD-Zeichnungen und computergestützten Maschinen gearbeitet, deren Grundlagen auch in allen Prüfungsteilen abgeprüft werden.
Nach dem Entwurf, der Planung und einem Modell des Stücks, geht es in die Fertigung des geplanten Möbelstücks. Thema, Form und Material sind dabei frei wählbar.
Ebenfalls wird die Arbeitsprobe „JetSki 959“ präsentiert, die in diesem Jahr in 7 Stunden in der Schulwerkstatt gefertigt werden musste.
Die Besucher können für ihr Lieblingsstück abstimmen. Ebenso werden im Rahmen der Ausstellung die Teilnehmer/-innen für den Wettbewerb „DIE GUTE FORM“ des Bayrischen Schreinerhandwerks durch eine Jury ermittelt. Teilnahmeberechtigt sind hier die Auszubildenden der Mitgliedsbetriebe der Schreinerinnungen Günzburg und Neu-Ulm.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!